Die Bumble Bike Erfolgsstory:
Das Bumble Bike ( vollverkleidetes Liegerad ) entstand in der Werkstatt
einer Karlsruher Liegeradgruppe:
Martin Sörensen,Klaus Schlager und Christoph Kieser.
Die erste Verkleidung wurde von Klaus Schlager in Woolverhamton auf der HPV
EM 1991 eingesetzt.
Trotz technischer Probleme ( eine Nacht vor dem Wettbewerb war das Fahrzeug
fast fertig ) belegte Klaus in einem Rundkursrennen den 1.Platz.
Bumble Bike der 1. Generation
Bei der folgenden deutschen Meisterschaft in Helmstedt war die Technik dann ok, Klaus teilte sich mit Walter Zorn den ersten Platz in der Gesamtwertung ( Sprint und Rundkurs ).
Im Herbst 1991 setzte Martin Soerensen noch einen drauf, und gewann die Schweizer Meisterschaft in Sissach.
Auf der EM 1992 in München belegten Klaus und Martin dann mehere 2. und 3. Plätze.
Der Kampf, den sich Martin Soerensen und Mike Burrows auf dem Langstreckenrennen auf der EM um den 1. und 2. Platz lieferten war wohl eines der Highlights auf der EM 1993 in Dänemmark.( Mike gewann knapp )
Den vorläufigen Höhepunkt setzte Christoph Kieser 1994 bei
der EM in Laupen / Schweiz.
Er gewann das 100 km Langstreckenrennen mit einem Schnitt von über 50
km/h !!
Ich setze das Bumble Bike mit
einem
Aeroprojekt
Rahmen seit 1993 ein. In diesem Jahr belegte ich damit
auf der DM in Aachen zwei dritte Plätze.Es war eine Verkleidung der
1. Generation mit vollverkleidetem Schaltwerk und Hinterrad.
Auf mehreren kleinen Rennen konnte ich damit einige gute Plazierungen
erreichen.
Durch die Rückspiegel , Fußklappen und großen Seitenöffnungen zum Handzeichengeben kann es auch im normalen Straßenverkehr gut gefahren werden, ich fahre fast jeden Tag damit zur Arbeit .
1996 montierte ich ein verbesserte Verkleidung der 4.Generation auf ein
Aeroprojekt
Ultratief-Rahmen.
Scheinbar eine Super-Komination. Gewicht komplett gerade mal gute 20 Kilo
!!
Obwohl ich einer der schwächsten Fahrer
in der Szene bin, konnte ich damit beim 24 Stunden Rennen in Schötz
mit 860 Kilometer in der Liegeradklasse gewinnen.
Bumble Bike der 4.Generation auf dem
Ultratief-Rahmen.
( Gewicht komplett 20 kg )
Auch bei den deutschen Meisterschaften 1996 in Blenhorst bewährte sich das Fahrzeug, ein erster Platz im Rundstreckenrennen und im 200m Sprint konnten gefahren werden.
Fotos vom 24-Stunden-Rennen in der Schweiz 1996 :
Durchfahrt bei Sonnenaufgang
Der glückliche Sieger Thomas Klein im 24-Stunden-Rennen: 859,3 km in 24 Stunden!
Im September 1996 konnte nochmal ein erster Platz beim Nürnberger Altstadtrennen gefahren werden.
Im Oktober 1996 folgte das Fiasko von Österreich:
Auch Bumble Bikes können abloosen ! Beim 1000km Rennen im Waldviertel hatten wir als Vierer Staffel großes Pech. Es war brutalster Seitenwind, es regnete, Defekte und Stürze ohne Ende, kurzum: Pleiten, Pech und Pannen. Nach ca. 14 Stunden gaben wir entnervt auf.
Auch 1997 wieder erfolgreich:
Juli/August 1997:
Unter anderem ein 3.Platz auf der WM97 in Köln.
August 1997: Marin Sörensen gewinnt in Schötz das 24 ( 21 Stunden ) Rennen in der Liegerad Klasse:
Fast ohne Vorbereitung fährt Martin Sörensen in 20 Stunden 40 min 830 km. Das wären in 24 Stunden ca. 960 km gewesen. Leider wurde das Rennen durch einen schießwütigen Zuschauer für drei Stunden unterbrochen.
September 1997: Wieder ein erster Platz in Nürnberg. Wenn man der Zeitmessung der Veranstalter Glauben schenken soll war es angeblich ein 57 km/h Schnitt. ( 15min 51 Sek. für 15 km ???? Glaub ich nicht, war eher um die 50 km/h )
Link zum Nürnberger Rennen:http://www.radrennen.de
1998 :
Im August 1998: Ich wollte mich nochmals quälen, ein erneuter Versuch in Schötz. Es lief technisch hervorragend. Die brutale Hitze ( in der Verkleidund bis zu 45° ) und meine schwächliche Konstitution verhinderten eine Verbesserung meines 1996'er Resultates. Es wurden nur 840 km...
Im September 1998: Wieder mal ein erster Platz in Nürnberg....
1999 : Ein schwarzes Jahr...
Alles stand im Zeichen des Jahrtausendrennens von Hockenheim. Sogar mein geliebtes Nürnberger Altstadtrennen lies ich sausen. ( Endlich mal ein Anderer auf dem Treppchen ((-: ) Dann eine Woche vor dem Rennen: Alles nur Schwindel, DM 400.- Startgebühr und Training für die Füß...
2000 : Nürnberg wie üblich ...
Ekelhaftes Sauwetter und starke Windböen, da musste das arme Bumbli ganz vorsichtig fahren... Aber es hat trotzdem wieder gelangt....
2001 : Man wird halt älter ...
Im Frühlling eine "schöne" Tagestour nach München, ich
hätte vielleicht doch mehr Klamotten als ein kurzes Trikot und eine
Radlerhose anziehen sollen...
Als es dann die halbe Strecke geregnet hat,
war's mit der Gemütlichkeit vorbei !
Aber trotz des schwachen und frierenden Fahrers schaffte das treue Bumbli
die Strecke von ca. 400 km in rund 14 Stunden. Übrigens brauchte
die Maschine für diese Strecke nur 7 Müsli Riegel und ca. 4 Liter
Apfelsaft Schorle.
Sowenig hatte ich auf eine solche Strecke noch nie getrunken !
Im Herbst dann wieder Nürnberg, diesmal bei besserem Wetter, da lachte
die Verkleidung...
Der erste Platz war mal wieder gebongt...
2002 - 2011 : Die Arbeit und das Alter schlagen zu...
Leider ergab sich 2002 in der Arbeit eine rennfeindliche Veränderung, ich
brauchte keinen zusätzlichen Stress mehr und fuhr nur noch Langstrecken,
besonders meine Stammstrecke zum Brombachsee, etwa 230km.
Das ist
für diese Rennmaschine natürlich keine echte Herausforderung mehr und so beschloss
ich mich im Juli 2011 dann, mich auf einer HP Speedmaschine zur Ruhe zu legen und
das gute Bumbli in verantwortungsvolle Hände ( hoffentlich ) abzugeben...
Möge
der neue Drachenreiter dem Gefährt zu weiterem und noch größerem Ruhm verhelfen
!
Einige Detailbilder vom Bumble Bike aus dem Jahr 2011
Aber dann... -> Das Pedelec Schicksalsjahr
2013
Pah ! Saudoms Gschwätz von Gestern ! Kommando zurück ! Kein
traut sich den Drachen zureiten !
Irgendwie konnte sich keiner der potentiellen Kaufinteressenten mit dem schlangengleichen Einfädeln in die Verkleidung,
der auch in leichten Kurven schleifenden Kette und der leicht begrenzten Sicht anfreunden...
Also muss Opa doch nochmals ran ! Bumbli und
ich wollen es nochmals wissen,
wir werden das schnellste zulassungsfreie
Pedelec in Deutschland ohne Motortuning ... ((-; (oder so)
Bumble-Bike meets BionX !
Nun ja, sah dann etwa so aus ohne die Verkleidung...
Ich baute dann auch noch auf jeder Seite 3 Blinker an, um auch die gallopierend zunehmenden Kreisverkehre lebend durchqueren zu können
Die Idee war nicht schlecht, nur meine Kondition eben doch noch schlechter wie vor 20 Jahren.
Zwar half der Motor wunderbärchenmäßig bergauf, aber eben nur bis zu den erlaubten 25 km/h.
Und in der Ebene bringe ich über längere Etappen nicht mehr die Power um richtig Speed zu fahren.
Die Verkleidung brachte dann auf meiner 230km Stammstrecke nur 10% im Schnitt,
und das war das Knastgefühl in dem Kunststoffsarg nicht mehr wert.
Also wurde die gute Verkleidung im Frühjahr 2022 an den Udo verkauft, der ist noch jung und stark und macht sicherlich was draus ! :-)
Nun fahr ich halt nackig, dafür mit Fern und Abblendlicht und den coolen Ortlieb Liegeradtaschen mit schier unbegrenztem Fassungsvermögen !
(Ich nenne sie liebevoll meine Zweitwohnung)
Abblendlicht:
Fernlicht:
Die "Zweitwohnung"von Ortlieb
Jetzt schau mer mal, wie lange das noch geht...
..der Sensenmann winkt ja schon recht heftig am Ende der Gerade. ;-))
-> ( Zurück ) zum Hirni Headquarter Semd
HPV-Homepage,weitere Infos zum Liegerad:http://www.hpv.org/
Forum zum Thema Liegeräder->HPV-Diskussions-Forum...
Letzte Änderung: 20.06.2022 | tom@hirnisoft.de |